12 MWp des 48-MWp-Photovoltaik-Projektes in Italien am Netz

Erster Bauabschnitt fertiggestellt

Die S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008), Freiburg, hat heute den ersten Bauabschnitt des 48-MWp-Photovoltaik-Projektes in der Region Venedig, Norditalien, fertiggestellt. 12 MWp wurden über das eigens für dieses Projekt gebaute, hochmoderne Umspannwerk an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Damit hat die S.A.G. Solarstrom AG für diese 12 MWp den aktuell gültigen Einspeisetarif in Höhe von 0,297 Euro pro kWh gesichert. Der Bau des Großprojektes war in den vergangenen Wochen beschleunigt worden, weil die italienische Regierung Änderungen des Einspeisetarifs zum 1. Juni 2011 angekündigt hatte.

„Wir haben mit der Fertigstellung der gesamten notwendigen Infrastruktur und dem Netzanschluss der ersten 12 MWp einen wichtigen Meilenstein in diesem Projekt erreicht“, so Dr. Karl Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der S.A.G. Solarstrom AG. „Nach wie vor ist der Netzanschluss in Italien für viele Photovoltaik-Projekte eine große Herausforderung. Umso erfreulicher ist es, dass wir unter diesen durchaus nicht einfachen Marktbedingungen den Anschluss sogar früher als ursprünglich geplant realisieren konnten.“

Die Photovoltaik-Anlage entsteht auf einer Grundfläche von 150 ha und soll nach derzeitigem Planungsstand bis Ende August fertiggestellt werden. Mit 48 MWp wird die Anlage jährlich 64.000 MWh Strom erzeugen und kann damit 14.000 Vier-Personen-Haushalte versorgen. Um einen schnellen und sicheren Netzanschluss der Anlage zu ermöglichen, hat die S.A.G. Solarstrom AG in Rekordzeit ein eigenes Umspannwerk gebaut, das den direkten Anschluss der Anlage und die Einspeisung des Stroms in das Hochspannungsnetz ermöglicht. Das erweiterungs- und lastmanagementfähige Umspannwerk ist eines der modernsten in Italien. Es wird planmäßig an die italienische Terna S.P.A. veräußert werden, die die Station bereits technisch ab- und in Betrieb genommen hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Haushaltsentwurf 2025 BEE warnt vor Experimenten: Erneuerbare müssen Fortschrittsmotor bleiben

Haushaltsentwurf 2025

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung