Sonnige Aussichten für die Kommunen

Der Preis der Deutsche Umwelthilfe und First Solar für die klimafreundlichste Kommune geht in diesem Jahr an Freiburg im Breisgau.

Heute verleiht die Deutsche Umwelthilfe in Zusammenarbeit mit der First Solar GmbH den Titel der „Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010“. In diesem Jahr darf sich die Stadt Freiburg im Breisgau über den begehrten Titel freuen. Die feierliche Preisübergabe findet in der Landesvertretung des Saarlandes beim Bund (In den Ministergärten 4, 10117 Berlin) statt. Insgesamt haben 73 Städte und Gemeinden in diesem Jahr am Wettbewerb teilgenommen.

Als Hauptpreis gibt es eine von First Solar gestiftete 30kWp-Photovoltaikanlage, die von First Solar auf dem Dach eines Gebäudes der Gemeinde installiert werden wird. First Solar übernimmt hierbei sämtliche Kosten der Beschaffung und Installation und übergibt dem Preisträger die Anlage „schlüsselfertig“.

„Im Ausbau und der Förderung der Erneuerbaren Energien zeigen die Kommunen mit Abstand das größte Engagement auf der politischen Bühne“, sagte David Wortmann, Leiter des Hauptstadtbüros von First Solar. „Wir freuen uns, diese Leistung im Sinne des Klimaschutzes würdigen zu können und einige besonders gelungene Projekte hervorheben.“

Die Erträge der Photovoltaik-Anlage sollen auch in Zukunft den Bürgern der Stadt Freiburg zugutekommen. So plant Freiburg in Kooperation mit First Solar mit den Erträgen aus der Einspeisung des Sonnenstroms regelmäßig in Form des Wettbewerbs „Climate First“ das lokale Engagement im Klimaschutz weiter zu fördern.

Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Förderung der Jugend im Klimaschutz gelegt. So wird ein Großteil der Erträge ausschließlich in die Förderung von Projekten gehen, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Haushaltsentwurf 2025 BEE warnt vor Experimenten: Erneuerbare müssen Fortschrittsmotor bleiben

Haushaltsentwurf 2025

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung