Sisley unterhält eine der größten Solardachinstallationen in Paris mit 848kWp von SopraSolar

Auf der UNI-SOLAR Marke basierendes Photovoltaiklaminat im Einsatz

SISLEY, ein Hersteller von Luxuskosmetik und die GROUPE PANHARD DÉVELOPPEMENT, ein französischer Projektentwickler für Immobilien sind stolz auf die Entwicklung eines der größten Industriegebäude, das Frankreichs Qualitäts-Umweltstandards (HQE) entspricht und durch UNI-SOLAR ermöglicht wurde.

United Solar, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Energy Conversion Devices (NASDAQ: ENER) und einer der Weltmarktführer in der Herstellung von flexiblen Dünnschichtlaminaten unter der Marke UNI-SOLAR, verkündet die Fertigstellung von einer der größten Solarinstallationen auf dem Dach von Sisley in Paris, Frankreich – der weltweiten Marke für Luxuskosmetik.

United Solar, die eng mit namhaften Baustoffunternehmen zusammenarbeitet, realisierte diese Installation mit seinem Partner Soprema, ein bedeutender Experte für modifizierte Bitumendachbahnen in Frankreich. Soprema’s modifizierte Dachbahn Soprasolar integriert Photovoltaiklaminate von UNI-SOLAR mit einer Dachabdichtungsfunktion. Sisley’s internationales Logistikzentrum umfasst sechs Dachabschnitte mit insgesamt 35.000 Quadratmetern, das mit UNI-SOLAR unterstützter bituminöser Photovoltaik-Dachbahn Soprasolar gedeckt ist. Diese Kombination ist in Frankreich entscheidend, wo höhere Einspeisetarife für gebäudeintegrierte PV-Anlagen gelten. Dabei ist gefordert, dass das Solarsystem einen Teil der Gebäudehüllenfunktion übernimmt. Einmal in Betrieb genommen, wird die 848kWp-Anlage jährlich den Strombedarf für 181 Haushalte decken. Gleichzeitig verringert sich Sisley’s Schadstoffausstoß immens.

Die GROUPE PANHARD DEVELOPPEMENT ist ein weltweit führender Entwickler von Industriebauten und ein Pionier in der Umsetzung der französischen Standards für nachhaltiges Bauen HQE (Haute Qualité Environnementale) bei einigen Industriegebäudeprojekten. Sie zeichnet sich verantwortlich für die Entscheidung, UNI-SOLAR Photovoltaiklaminate einzusetzen. Wie Christian Kopp, Geschäftsführer der PANHARD RÉALISATIONS, erläutert: „Die Entscheidung beruhte auf den Dachlastenbeschränkungen und dem hohen Anteil an diffusem Licht in der Pariser Region. Die UNI-SOLAR PV-Laminate werden beiden Anforderungen gerecht, wie durch ihr sehr geringes Gewicht ohne zusätzliche Windlasten. Zusätzlich sind diese PV-Laminate durch ihre amorphes Silizium Triple-Junction Technologie fähig, mehr Sonnenlicht auch bei nicht-optimaler Ausrichtung und diffusen Lichtverhältnissen aufzunehmen und erzielen dabei den höchsten Energieertrag unter realen Außenbedingungen.“

Der Gebäudeeigentümer entschied sich für die Installation, da es für sein Image wichtig ist, umweltfreundlich zu sein und Teil seines Programms für Soziale und Umweltverantwortung (SER) ist. „United Solar ist stolz darauf, mit zahlreichen Unternehmen zusammengearbeitet zu haben, um Sisley bei seinen Bemühungen zu unterstützen, der weltbekannten Stadt Paris mehr Strom aus Sonnenenergie zur Verfügung zu stellen“, stellt Mark Morelli, Präsident und CEO von United Solar’s Muttergesellschaft Energy Conversion Devices fest. „Wir fühlen uns verpflichtet, auch weiterhin erstklassige Lösungen für den BIPV-Markt zu bieten, die gute Leistungen unter allen Bedingungen erbringen, wobei sie rentabel und leichtgewichtig für eine breite Palette an Anwendungen bleiben.“

Das könnte Sie auch interessieren

Haushaltsentwurf 2025 BEE warnt vor Experimenten: Erneuerbare müssen Fortschrittsmotor bleiben

Haushaltsentwurf 2025

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung