Neue Solar-Simulations-Plattform www.solartoolbox.ch

Solar Campus GmbH schaltet eine neue, kostenlose Webanwendung zur Berechnung von thermischen Solaranlagen für Eigenheimbesitzer, Solaranlagenplaner und Solarinteressierte online

Zur 3D-Visualisierung und Berechnung von thermischen Solaranlagen mit und ohne Heizungsunter-stützung wurde der Internetdienst „Solar-Toolbox“ unter www.solartoolbox.ch aufgeschaltet. Mit Hilfe dieser Webanwendung können Endanwender, Installateure und Solarteure auf der Basis der örtlichen Wetterdaten nach Eingabe weniger Parameter, wie Dachausrichtung oder Wasserverbrauch, den präzisen Solarertrag berechnen. Die wichtigsten Kenndaten der Solaranlage können anschliessend als PDF-Report ausgegeben werden, die Eingabeparameter (z.B. Neigungswinkel und Orientierung) werden an einem 3D-Haus visualisiert.

Das Ziel dieser Toolbox ist es, einer breiten Öffentlichkeit die Vorzüge der erneuerbaren Energien, insbesondere der Solarenergie, näherzubringen – ausserdem kann sich erstmals jeder selbst von den Einsparungsmöglichkeiten einer Solaranlage überzeugen.

Was kann die Solar-Toolbox?

Der Online-Rechner berechnet den zu erwartenden Solarertrag für jeden beliebigen Standort in der Schweiz, Deutschland und Österreich (Eingabe der Postleitzahl genügt). Dabei werden Ausrichtung und Neigung des Daches genauso wie die Wärmedämmung des Gebäudes berücksichtigt. Nach der Simulation stehen die wichtigsten Ergebnisse wie Kollektortemperaturen, Speichertemperaturen, Energieflüsse und CO2-Ausstoss tabellarisch sowie grafisch zur Verfügung. Das Tool berechnet die Solarerträge physikalisch-fundiert. Der Simulationskern basiert auf dem Simu-lationsframework „Tachion“: www.solartoolbox.ch/index.php/info/tachion-technologie

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Spielraum für Solarparks und Solardächer

Solarwirtschaft begrüßt Anhebung zulässiger Gebotshöchstwerte in den kommenden Ausschreibungen für Solarparks und gewerbliche Solardächer als Reaktion auf Kostensteigerungen bei Kapital,…

Erneuerbare Energien als Klimaschutzfaktor, Innovationsmotor und wichtiger Standortfaktor

20 Jahre EEG

EEG weiterhin wichtigster Klimaschutz-Motor

20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz