Klaus Wowereit besucht Solarunternehmen Inventux

Im Rahmen seiner Tour durch alle zwölf Berliner Bezirke besucht der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, heute das in Marzahn ansässige Solarunternehmen Inventux Technologies AG

Im Rahmen seiner Tour durch alle zwölf Berliner Bezirke besucht der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, heute das in Marzahn ansässige Solarunternehmen Inventux Technologies AG.

In Begleitung von Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Medien, informiert sich Wowereit bei Inventux über die zukunftsweisende Produktion schadstofffreier mikromorpher Dünnschicht-Solarmodule. Inventux konnte erst kürzlich mit einem Wirkungsgradsprung auf 10 Prozent seine Technologieführerschaft untermauern.

Begrüßt wird der Regierende Bürgermeister durch Volko Löwenstein, Vorstandsvorsitzender der Inventux Technologies AG. Anschließend findet ein Rundgang über das Gelände und durch die Fertigungshallen statt, in denen die mikromorphen Module auf höchstem Qualitätsniveau für den nationalen und internationalen Markt produziert werden.

Während seines Besuches nutzt Wowereit darüber hinaus die Gelegenheit, sich über das Bezirksprojekt „Clean Tech Business Park“ zu informieren. Die Aussichtsplattform auf dem Dach des Inventux Firmengebäudes bietet einen besonders guten Überblick über das 90 Hektar große Areal, auf dem sich speziell Unternehmen der Solarbranche und anderer Clean Technologies ansiedeln sollen.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: „Berlin ist ein besonders gut geeigneter Standort für Unternehmen aus dem Bereich der Solarindustrie. Mit dem Aufbau des „Clean Tech Business Park“ in Marzahn wird Berlin in den kommenden Jahren zu einem weltweit führenden Standort für die Solarbranche werden. Die Ansiedlung der Inventux Technologies AG im Jahr 2007 gilt hierbei als Leuchtturmprojekt.“

Der Vorstandsvorsitzende der Inventux Technologies AG, Volko Löwenstein: „Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, der Bezirk Marzahn-Hellersdorf und zahlreiche weitere Berliner Institutionen haben uns stets sehr gut unterstützt. Die Bedeutung der Zukunftsindustrie Solar für Berlin wurde offenbar erkannt. Auch die kürzlich erfolgte Gründung des Berlin Solar Network, eine Interessensvertretung der Berliner Solarbranche, unterstreicht diese notwendige und positive Entwicklung.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung

BEE-Sommerfest 2024

Plattform für den Austausch der modernen Energiewirtschaft