soleg auch im Projektgeschäft erfolgreich im Solarenergie-Markt

23 MWp 2009 errichtet

Die soleg group AG, mittelständischer Großhändler und Generalunternehmer für Solaranlagen, hat mit der Tochterfirma soleg projekt GmbH das vergangene Jahr auch im Projektgeschäft erfolgreich abgeschlossen.

Es wurden sechs Photovoltaik‐Freiflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von 6,6 MWp (Megawatt peak) errichtet. Die insgesamt von soleg in 2009 verbaute Photovoltaik-Leistung liegt damit bei 23 MWp. Damit können über 5.000 Vier‐Personenhaushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden, und es werden pro Jahr ca. 15 000 Tonnen CO2 eingespart.

Bei den Großprojekten handelt es sich um eine Anlage mit knapp 600 kWp im Landkreis Straubing Bogen / Bayern und fünf in Tschechien installierte Anlagen mit einer Gesamtleistung von 6 MWp. Die Größe der fertig gestellten Anlagen reicht von 0,4 MWp bis 2,2 MWp. Das Kraftwerk Hodonice (2,2 MWp) besteht aus Solar World Modulen und SMA Wechselrichtern. Für die Projekte Borek (1 MWp) und Troskovice (1,1 MWp) wurden REC Module und KACO Wechelsrichter verbaut, für Kamenice (1,3 MWp) REC Module. Bei Krcin (0,4 MWp) wurde von soleg die Unterkonstruktion erstellt.

2007 begann die soleg Projekt GmbH mit der Planung der ersten Großanlage. „Für 2010“, so Bernhard Seiler, Vorstand der soleg group AG, „sind schlüsselfertige Großanlanlagen mit einer Gesamtleistung von 25 MWp in Italien, Tschechien und Deutschland geplant.“ Bestandteil dieses Projektgeschäfts ist auch die technische und kaufmännische Betriebsführung. Weitere zirka 25 MWp sind im Großhandel geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Spielraum für Solarparks und Solardächer

Solarwirtschaft begrüßt Anhebung zulässiger Gebotshöchstwerte in den kommenden Ausschreibungen für Solarparks und gewerbliche Solardächer als Reaktion auf Kostensteigerungen bei Kapital,…

Erneuerbare Energien als Klimaschutzfaktor, Innovationsmotor und wichtiger Standortfaktor

20 Jahre EEG

EEG weiterhin wichtigster Klimaschutz-Motor

20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz