GOLDBECK SOLAR feiert mit greentech die Inbetriebnahme des 70,9 MWp Solarparks Agethorst

Inbetriebnahme Solarpark

GOLDBECK SOLAR nahm Ende Mai den 70,9 MWp Solarpark Agethorst technisch in Betrieb. Am 06. Juni folgte auf Einladung von greentech die feierliche Einweihung vor Ort mit Flächeneigentümer:innen, Vertretenden aus Politik und vielen Partnerunternehmen.

Der Solarpark Agethorst erstreckt sich über eine Fläche von 80 Hektar und verfügt über eine installierte Leistung von 70,9 MWp. Das Projekt wird etwa 75.600 MWh saubere Energie pro Jahr erzeugen. Der produzierte Grünstrom wird jährlich etwa 18.000 Haushalte versorgen und damit rund 30.000 Tonnen CO2 einsparen. Die erzeugte Solarenergie wird über eine knapp 6 km lange Trasse ins Netz der Schleswig-Holstein Netz AG eingespeist.

Technologische Innovation und schnelle Realisierung

Der Solarpark Agethorst setzt auf modernste TOPCon-Technologie mit insgesamt 123.500 Solarmodulen, die in nur acht Monaten installiert wurden. Ergänzt wird die Anlage durch 16 Trafostationen, die eine zuverlässige Einspeisung des erzeugten Stroms gewährleisten. Die in der Bauphase überwiegend nassen Witterungsbedingungen in den Wintermonaten bis April mit sehr hohen Grundwasserständen stellten eine besondere Herausforderung für die Installation dar. Die dennoch schnelle und effiziente Realisierung dieses anspruchsvollen Großprojekts unterstreicht die Leistungsfähigkeit und das Engagement von GOLDBECK SOLAR und greentech.

„Ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltige Energieversorgung“

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit greentech diesen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Schleswig-Holstein zu leisten. Der Solarpark Agethorst ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie wir zusammen eine grünere Zukunft für kommende Generationen schaffen können“, betonte Michiel Vanhoutte, COO von GOLDBECK SOLAR. „Die erfolgreiche Inbetriebnahme dieses Projekts zeigt die Bedeutung starker Partnerschaften und innovativer Technologien für große Photovoltaikanlagen. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit greentech und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.“

Das könnte Sie auch interessieren

Sigenergy’s SigenStor System ab sofort mit clever-PV kompatibel

Energiemanagement

Neue Doppelspitze führt die Fraunhofer-Allianz Energie

Fraunhofer-Allianz Energie

K2 Systems feiert Firmenjubiläum – optimierte Montagesysteme und digitale Tools erleichtern Solarteuren die Arbeit

Rückblick auf die Intersolar 2024