Sharp auf der Intersolar 2011: Solarsparte weiterhin auf Wachstumskurs

Executive Vice President Sharp Solar Europe: „Die Zeiten der Box-Mover sind vorbei, den Solar Service Providern gehört die Zukunft“

Die Solarsparte zählt zu den Kerngeschäftsfeldern des Technologieunternehmens und hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mit kumuliert mehr als vier Gigawatt produzierten Solarzellen und –modulen gehört Sharp zu den führenden Solarunternehmen weltweit. Allein im Geschäftsjahr 2010 (1) vertrieb der Solarpionier 1.240 Megawatt Solarzellen, 1.000 Megawatt davon als poly- und monokristalline Zellen, 240 Megawatt Dünnschicht-Solarzellen. Der Anteil des Solargeschäfts am Sharp Gesamtgeschäft stieg von 7,6 Prozent in 2009 auf 8,8 Prozent in 2010. Das bedeutet einen Umsatzanstieg von 27,2 Prozent.

„Mit 44 Prozent gehörte Europa im vergangenen Geschäftsjahr zu unseren größten Absatzmärkten für Solarprodukte, gefolgt von Japan mit 33 Prozent und den USA mit 15 Prozent. Der Vertrieb von Solarzellen und –modulen hatte in Europa einen Anteil von 39 Prozent am Gesamtgeschäft in 2010. Dabei war mit 35 Prozent Anteil Italien der größte Absatzmarkt, gefolgt von Deutschland mit 27 Prozent und Großbritannien mit 13,5 Prozent. Ein deutliches Zeichen für die Bedeutung dieses Geschäftsbereich für unser Unternehmen in Europa“, erläutert Peter Thiele, Executive Vice President Sharp Energy Solutions Europe.

Solares Momentum – Energiewende als Chance

Die Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima und deren anhaltenden Folgen hat ein Um- und Nachdenken in der Frage nach der zukünftigen Energieversorgung ausgelöst. Weltweit stellen Länder ihre Energiestrategien auf den Prüfstand. Erneuerbare Energien und hierbei besonders die Solarenergie sind die Alternative.

„Was wir derzeit erleben sind fundamentale Änderungen im Energiemarkt. Es geht nicht mehr um eine Hype-Diskussion, sondern um grundsätzliche Veränderungen in der Art und Weise wie wir in Zukunft Energie produzieren und verbrauchen wollen“, so Thiele. „Dies hat auch deutliche Auswirkungen auf die Solarindustrie. Angesichts harter Preiskämpfe, dynamischer Tarifbedingungen in Europa und des permanenten Innovationsdrucks können nur die Unternehmen bestehen, die flexibel, technologisch innovativ, glaubwürdig und marktverbunden genug sind. Die Zeiten der „Box-Mover“ sind vorbei, den „Solar Service Providern“ gehört die Zukunft“, so Thiele weiter.

Zukunftsstrategie „Think global, act local“

Um weiterhin gut auf die Herausforderungen der Solarmärkte reagieren zu können und diese in Zukunft noch stärker zu entwickeln und zu prägen, setzt Sharp auf eine Vier-Punkte Strategie: Ausbau der Produktion, Steigerung der Marktnähe, Weiterentwicklung der Vertriebsmodelle und Wertschöpfungsketten, sowie Stärkung der Markenwahrnehmung. In den letzten Monaten hat Sharp daher eine Reihe von strukturellen Änderungen vorgenommen und finanziellen Investments getätigt. Diese gewährleisten eine starke Position im Solarmarkt der Zukunft und unterstützen Sharps Ausrichtung zum „Solar Service Provider“.

„Durch die weltweit erste Gigawatt-Solarfabrik in Sakai verfügen wir über die derzeit modernste Zellen- und Modul-Produktion und können so unsere Effizienz weiter steigern und Kostenreduktionen realisieren. Weiterhin verfolgen wir den Grundsatz „Local production for local consumption“ und haben die Kapazitäten unserer europäischen Solarmodulfabrik im walisischen Wrexham auf mittlerweile 500 Megawatt verdoppelt. Derzeit werden dort pro Tag 8.800 Module für den europäischen Markt produziert“, erläutert Thiele. Zudem eröffnet Sharp im Spätsommer im Rahmen des 3Sun Konsortiums mit ENEL eine Solarfabrik in Sizilien. Hier werden nicht nur Module für den südeuropäischen Markt produziert, sondern gleichzeitig wird mit den 3Sun-Partnern der Einstieg als Stromlieferant durch Solarkraftwerke vollzogen.

„Um diese Ausrichtung zu unterstützen haben wir bereits 2008 eine eigene Division „Sharp Energy Solution Europe“ aufgebaut, die das europäische Solargeschäft zentral von Hamburg aus steuert. Damit konnten wir eine gleichermaßen etablierte wie flexiblen Vertriebsstruktur aufbauen. Diese bauen wir nun mit weiteren Services und lokal angepassten Vertriebsangeboten weiter aus. Ein Beispiel dafür ist unser Web-Shop, über den wir sehr erfolgreich europaweit unsere PV-Kits vertreiben und dem Installateur vor Ort komplette Solarstromlösungen liefern und dadurch Zeit- und Kostenvorteile bringen“, erläutert Thiele.

Durch den nun vollzogenen Wandel vom Nachfrage- zum Angebotsmarkt rückt die Bedeutung der Marke immer stärker in den Fokus. Qualität und Services sind zentrale Kaufentscheider geworden, deren Bedeutung maßgeblich mit der Stärke und Glaubwürdigkeit einer Marke zusammenhängt. „Als Solarpionier und Qualitätsanbieter können wir auf über 50 Jahre Solarerfahrung zurückblicken. Das gibt unserer Marke und den damit verbundenen Leistungs- und Qualitätsversprechen Vertrauen, Sicherheit und Orientierung für Partner, Installateure und Endverbraucher. Um unsere Markenbekanntheit weiterhin zu steigern, sind wir UEFA EUROTOP Partner geworden und werden im kommenden Jahr das 100-jährige Bestehen Sharps mit der Fußball EM in Polen und der Ukraine entsprechend feiern“, so Thiele weiter.

We power our future – Sharp auf der Intersolar 2011

In diesem Jahr nimmt Sharp zum achten Mal an der Intersolar teil. Vom 8. bis zum 10. Juni zeigt das Unternehmen in Halle A3, Stand 280 neue Solarstromlösungen und –produkte. In der „Modul-Lounge“ werden aktuelle poly- und monokristalline Module mit einer Leistung von 180 bis 245 Watt gezeigt, sowie zwei Dünnschichtmodule mit einer Leistung von 90 und 128 Watt und ein Glas-Glas Module präsentiert. Im „Roof-Garden“ sind verschiedene PV-Kit Lösungen aufgebaut und werden von den Sharp Experten vor Ort erläutert. Alle poly- und monokristallinen Module verfügen zudem über eine Plustoleranz von bis zu +5 Prozent bei der Modulleistung.

Weitere Informationen zu Sharp auf der Intersolar finden Sie auch unter www.sharp.eu/solar.“ target=“_blank“>www.facebook.com/sharpeurope sowie auf Twitter unter @sharp_solar_eu finden.

Besuchen Sie auch den Sharp Solar YouTube Kanal für aktuelle Informationen als Video unter www.youtube.com/SharpSolarEurope

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