Kreative Lösungen gegen den Klimawandel

Europa Philharmonie übernimmt Schirmherrschaft für rds-Dachkampagne

Erneuerbare Energien sind weltweit auf dem Vormarsch. Doch noch muss das gesellschaftliche Bewusstsein dafür gestärkt werden, dass nachhaltige Stromproduktion wichtig ist. Daher freut sich die rds energies GmbH sehr, dass sie die Europa Philharmonie für die Schirmherrschaft ihrer Dachkampagne gewonnen hat.

„Mit der Europa Philharmonie verbindet uns der gemeinsame Anspruch, den Kampf gegen den weltweiten Klimawandel mit offenem Visier und aktivem Handeln zu begegnen“, erklärt Eva-Catrin Reinhardt, Geschäftsführerin der rds energies GmbH. „Wir tun dieses unter anderem mit unserer rds-Dachkampagne und die Europa-Philharmonie mit dem Umweltkonzertprojekt ‚3-5-0-Concerts’. Beide Ansätze ergänzen einander hervorragend und haben das gleiche Ziel – die Verringerung der CO2 -Emission“, so Reinhardt weiter.

Mit ihrer Dachkampagne hat es sich die rds energies GmbH zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Dachflächen in Deutschland für Sonnenenergie nutzbar zu machen. Dabei richtet sich das Berliner Unternehmen an Immobilieneigentümer, die Dachflächen mit mindestens 3.000 m² zur Anpachtung zur Verfügung stellen können. Gemeinsam mit den Eigentümern prüft die rds energies GmbH das Verpachtungsprojekt und stellt einen interessierten Pächter vor, der die Flächen bebaut und die Anlage für 20 Jahre betreibt. Somit rücken monetäre Anreize und nachhaltige Stromproduktion eng zusammen und mindern die CO2 -Emissionen.

Das gleiche Ziel verfolgt die Initiative „3-5-0-Concerts“ der Europa Philharmonie. Mit Konzerten in Deutschland, Sri Lanka und den Malediven lenkt die Initiative den Fokus der Öffentlichkeit auf die negativen Folgen des Klimawandels und schärft somit das allgemeine Bewusstsein für eine globale CO2 -Maximalkonzentration von 350 ppm. Das Projekt wird von hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft unterstützt. Zu den Förderern gehören u.a. Nobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus, Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen und Ex-Umweltminister Prof. Klaus Töpfer, ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Auf dem Tourneeplan steht unter anderem die Symphonie Nr. 5 von Ludwig van Beethoven – die „Schicksalssymphonie“. Die Menschheit steht am Scheideweg globaler Klimaveränderungen. Hier knüpfen die Ansätze beider Partner an und werden im Rahmen ihrer unterschiedlichen Möglichkeiten aktiv.

„Wir müssen die Gesellschaft aufrütteln und das Problembewusstsein jedes Einzelnen für diese Veränderungen stärken. Wir freuen uns daher, dass wir mit der Schirmherrschaft für die rds Dachkampagne einen Partner unterstützen, der genau wie wir die Ärmel hochkrempelt und mit Taten statt Reden überzeugt. Zudem verbindet uns der Wunsch nach einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung unseres Handelns. Machen Sie mit und unterstützen Sie den Kampf für die Reduzierung von Treibhausgasen“, erläutert Carmen Seehafer, Vorstand des Fördervereins der Europa Philharmonie e.V., das gemeinsame Anliegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Haushaltsentwurf 2025 BEE warnt vor Experimenten: Erneuerbare müssen Fortschrittsmotor bleiben

Haushaltsentwurf 2025

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung