RENA nutzt Anleihe Kapital für Technologie Joint Venture

ALD-Technologie ermöglicht kosteneffiziente Abscheidung

Die RENA GmbH hat sich im Februar an der Start-up Firma SoLayTec B.V. beteiligt. SoLayTec ist eine Ausgründung aus der unabhängigen, niederländischen Forschungsorganisation TNO und entwickelt ultraschnelle Atom-Lagen-Beschichtungs ( ALD ) Anlagen für die Solarzellenfertigung.

Mit der ALD-Technologie können extrem dünne und garantiert dichte Hochleistungspassivierungsschichten aus Al2O3 unter Atmosphärendruck abgeschieden werden. Durch ihre physikalischen Eigenschaften sind Al2O3 Passivierungsschichten für viele Solarzellenkonzepte der Zukunft die Basis zur Steigerung der Solarzelleneffizienz. Das einzigartige SoLayTec Atmosphärendruck Verfahren ermöglicht die kosteneffiziente Abscheidung von Al2O3, die mit Vakuumbeschichtungsverfahren nicht erreicht werden kann.

Die ersten Pilotanlagen zur Erprobung werden bereits in 2011 ausgeliefert, Produktionstools mit einem Durchsatz von 3000 Wafer/h sind ab 2012 einsatzbereit. RENA wird die SoLayTec Produktionsanlagen exklusiv auf dem Weltmarkt vertreiben.

Das könnte Sie auch interessieren

Haushaltsentwurf 2025 BEE warnt vor Experimenten: Erneuerbare müssen Fortschrittsmotor bleiben

Haushaltsentwurf 2025

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung