Weiterbildung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit bei Photovoltaik-Installateuren

Die neuen Seminare der SolarMarkt AG verschaffen unternehmerischen Mehrwert

Die SolarMarkt AG stellt ihr Seminarprogramm für das erste Halbjahr 2011 vor. Mit einem neuen Themenangebot reagiert das Unternehmen offensiv auf die sich ändernden Verhältnisse im deutschen Photovoltaik-Markt. Zum 1. Januar 2011 sinkt der Einspeisetarif für neu installierte Photovoltaikanlagen um 13 Prozent. Laut der im November diesen Jahres veröffentlichen Studie „Solarwirtschaft – unterwegs in neue Dimensionen“ der Bank Sarasin & Cie AG ist im kommenden Jahr erstmals seit 2006 ein Rückgang der Neuinstallation zu erwarten.

„Für den langfristig erfolgreichen PV-Installateur ist es unverzichtbar, seine Markt- und Wettbewerbsvorteile zu sichern und auszubauen. Vor diesem Hintergrund haben wir unser Seminarangebot als Fachpartnerunterstützung gezielt ausgerichtet“, erklärt Clemens Krämer, Marketingleiter der SolarMarkt AG. Carolin Zisgen, Koordinatorin und Verantwortliche des Seminarangebots, ergänzt: „Unser Ziel ist es, dem PV-Installateur zu einem nachhaltigen Nutzen und Mehrwert zu verhelfen. Die Referenten der Fachseminare sind ausgewählte Experten auf ihrem Gebiet mit qualifizierter Erfahrung.“

Durch spezielle Marketing- und Vertriebsthemen werde genau das Wissen vermittelt, auf das es im schärfer werdenden Wettbewerb ankomme, betont Zisgen. „Mit dem im Programm neu aufgenommenen Seminar ‚Sachkundenachweis Photovoltaik‘ bieten wir außerdem eine besonders einträgliche Möglichkeit, die erlangte Fachkenntnis mit einem Zertifikat des TÜV Rheinland dokumentiert zu bekommen.“

Das Seminar „Sachkundenachweis Photovoltaik“ ist ein Modul des dreiteiligen Fachlehrgangs „Sachverständiger Photovoltaik“. Der Teilnehmer erhält fundierte Kenntnisse in allen Aspekten der Planung von Photovoltaikanlagen sowie der Baukoordination, Inbetriebnahme und Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Das Seminarangebot der SolarMarkt AG ist auf der Internetseite des Unternehmens einsehbar beziehungsweise lässt sich direkt anfordern. Das Programm startet Ende Januar mit dem Einführungsseminar zur Photovoltaik. Die Anmeldung zu den Seminaren ist ab sofort möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Haushaltsentwurf 2025 BEE warnt vor Experimenten: Erneuerbare müssen Fortschrittsmotor bleiben

Haushaltsentwurf 2025

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung