Die SOLON SE lädt ein zum 'Tag der Energie' am 25. September 2010

Bundesweiter Veranstaltungstag

Die Zukunft der Energie live erleben: Am 25. September findet der bundesweite Tag der Energie statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in spannenden Veranstaltungen und Experimenten zu erfahren, wie vielseitig Energieforschung und -nutzung ist. Im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof öffnen die SOLON SE und andere der ansässigen Unternehmen und Forschungsinstitute ihre Produktionsstätten, Labore und Hörsäle. Insgesamt finden über 50 Vorträge, Workshops und Führungen statt.

Bei SOLON steht der Tag unter dem Motto „Strom aus Sonne – vom Solarmodul bis zur Solartankstelle“. Im Rahmen dessen finden stündlich Produktionsführungen durch die Solarmodulfertigung und Architekturführungen durch das energieeffizient gestaltete SOLON Headquarter statt. Dazu lockt ein „Fahrparcours Elektromobilität“ mit verschiedenen zweirädrigen Elektrofahrzeugen zum Probe fahren. Unter dem Motto „Game Over CO2!“ wird ein gemeinsames Tauziehen gegen Klimakiller-Riesenmoleküle veranstaltet und für Kinder stehen Spiel und Spaß mit Energie-Quiz, Solar-Basteln und dem Kurzfilm „Wie entsteht ein Solarmodul?“ auf dem Programm. Für das leibliche Wohl werden leckere Snacks und Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Das ausführliche Programm ist im Internet unter www.adlershof.de/energie zu finden.

Die Veranstaltung dauert von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, bei SOLON ebenso wie bei allen anderen Partnern. Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Tages der Energie finden Sie auch auf der Website des Wissenschaftsjahrs der Energie unter www.zukunft-der-energie.de.

Das Wissenschaftsjahr Energie informiert themenübergreifend über heutige Forschungsansätze und trägt dazu bei, den gesellschaftlichen Dialog über die Zukunft der Energie, den notwendigen Umbau der Energieversorgung und die zukünftige Ausrichtung der Energieforschung zu intensivieren. Ziel des Wissenschaftsjahres ist es, insbesondere junge Menschen zu informieren, ihr Problembewusstsein zu wecken und sie für das Nachdenken über die Frage nach dem Energiemix der Zukunft zu begeistern. Das Wissenschaftsjahr Energie ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), von Wissenschaft im Dialog (WiD) und der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF).

Das könnte Sie auch interessieren

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung

BEE-Sommerfest 2024

Plattform für den Austausch der modernen Energiewirtschaft