Neue Sonne am Himmel im Energieland Niedersachsen

Sonnenwerft GmbH baut Solargeschäft mit Marke SunDock aus und spendet Solarthermiekollektoren im Wert von 20.000 Euro an DJK Sparta e.V.

Die Sonnenwerft GmbH, Hersteller und weltweiter Lieferant von Solar-Kollektoren und Systemen mit Sitz in Hannover, schärft das Unternehmensprofil als „Motor für mehr Solarthermie- und Photovoltaik-Projekte im Bundesland Niedersachsen“, so Stefan Dammann, Geschäftsführer.

Gleich vier Solar-Projekte wollen die niedersächsischen Energieexperten der Sonnenwerft noch in diesem Jahr mit Sachspenden sowie fachmännischer Installation und Beratung realisieren. Jedes dieser Projekte erhält von der Sonnenwerft GmbH eine kostenfreie und umweltfreundliche Solarthermie-Anlage gestiftet.

Los geht es in Langenhagen: Das Projekt des DJK Sparta Langenhagen e. V. umfasst zur großen Freude der Mitglieder und des Vorstandes sowohl eine solarthermische Anlage zur Erwärmung des Wasserspeichers für die Nasszellen als auch für die Küche der Restauration und die Heizung für die gesamte Anlage. Der Sachwert der Spende beträgt 20.000 Euro. „Wir freuen uns riesig über diese unentgeltliche Unterstützung. Küche und Heizung haben die Renovierung dringend nötig und wir sind gespannt, was wir schließlich dann alles an Kosten mit der von der Sonnenwerft gestifteten solarthermischen Anlage für Heizung und Brauchwassererwärmung einsparen können“, so der erste Vorsitzende des DJK Sparta Langenhagen, Dieter Schwarz. Ein weiterer Effekt, den Dieter Schwarz sehr zu schätzen weiß, ist die CO2-Reduktion durch die neue Anlage. „Wir werden mit der Anlage der Sonnenwerft künftig über 5500 Kilogramm weniger CO2 ausstoßen. Das ist neben der Energie-Kostensenkung für die Brauchwassererwärmung auch ein immens wichtiger Beitrag zum Umweltschutz“. Die ersten Vorarbeiten hat der Club bereits geleistet, jetzt rücken die Sonnenwerft-Experten an, um das Projekt im Sommer in die Tat umzusetzen.

Während beim DJK Sparta bereits die Arbeiten im vollen Gange sein werden, plant das Marketing- und Vertriebsteam der Sonnenwerft parallel die weiteren drei Spendenprojekte. „Wir möchten 2010 insgesamt vier Projekte mit Sachspenden fördern. Der DJK Sparta ist der erste Bewerber, dem wir unsere Unterstützung bereits zugesagt haben. Die weiteren drei Projekte werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben“, so Stefan Dammann.

Das könnte Sie auch interessieren

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung

BEE-Sommerfest 2024

Plattform für den Austausch der modernen Energiewirtschaft