Donauer Solartechnik kooperiert mit Avancis

CIS-Solarmodule neu im Portfolio

Donauer Solartechnik kooperiert künftig enger mit dem Solarmodulhersteller Avancis. Ab sofort vertreibt der Fachgroßhändler die CIS-Dünnschicht-Solarmodule der Marke PowerMax. Der Markt begreife zunehmend die Chancen und Anwendungsgebiete von Dünnschichtprodukten und die Nachfrage wachse, erklärt Carl Freudhöfer, Leiter Einkauf bei Donauer Solartechnik: „Wir holen uns den aus unserer Sicht führenden deutschen Hersteller und das beste Produkt im Bereich CIS Dünnschichttechnik an Bord.“

Als Tochterunternehmen von Saint-Gobain profitiert Avancis von dem langjährigen Know-how in der Beschichtung und Wärmebehandlung von Glas, zwei Kernkompetenzen des weltweit führenden Anbieters von Bau- und Autoglas. An Donauer Solartechnik schätzt Hartmut Fischer, CEO von Avancis, vor allem die Erfahrung und das Qualitätsbewusstsein. „Insbesondere die kompetente Beratung und der hervorragende Kundenservice sowie das ausgezeichnet ausgebaute Vertriebsnetz in Deutschland und Europa haben uns überzeugt“, so Fischer.

Die PowerMax-Module haben eine Leistung von 100-120 Wp und erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu zwölf Prozent. Damit zählen sie zu den leistungsfähigsten Produkten in diesem Segment. Die in Deutschland gefertigten Module sind wirtschaftlich und verbinden höchste Verarbeitungsqualität mit elegantem Design. Dank des ausgezeichneten Verschattungs- und Schwachlichtverhaltens eignen sie sich vor allem für Dachanlagen von Einfamilienhäusern und Gewerbebetrieben.

Avancis entwickelt und produziert Dünnschicht-Photovoltaikmodule auf CIS-Basis (Copper-Indium-Selenide). Der Herstellungsprozess basiert auf der CIS-Technologie der zweiten Generation. In Laborversuchen hat das Unternehmen bereits Wirkungsgrade von rund 15 Prozent erzielt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung

BEE-Sommerfest 2024

Plattform für den Austausch der modernen Energiewirtschaft