Generationswechsel und Stärkung des Geschäfts der Pairan Elektronik GmbH

Neuer Mehrheitsgesellschafter an Bord

Die 1983 von Herrn Rüdiger Pairan (55) in Göttingen gegründete Pairan GmbH gilt als innovativer Qualitätslieferant im wachsenden Markt der Photovoltaik (Solarstrom). Sie entwickelt unter anderem eigene nachgeführte Befestigungssysteme und Wechselrichter, die unter dem Marken­namen Pesos angeboten werden. Diese werden einzeln oder mit Solarmodulen renommierter Hersteller in Systemen kombiniert an Installateure, Betreiber, Projektent­wickler und auch Modulhersteller geliefert. Die Pairan GmbH ist mit insgesamt 125 Mitarbeitern in Deutschland sowie über Tochtergesellschaften in Spanien, Griechenland und der Tschechischen Republik aktiv. Im Jahr 2009 erzielte sie einen Umsatz von 56 Mio. Euro.

Im Zuge des starken Wachstums der vergangenen Jahre und eines Generationenwechsels wurde jetzt die Pairan GmbH mit einer neuen Geschäftsführung und Veränderungen im Gesellschafterkreis auf die Wachstumspotentiale der Zukunft ausgerichtet.

Herr Rüdiger Pairan zieht sich zum 1.4.2010 nach nunmehr 26 Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit aus der Geschäftsführung zurück. Er wird das Unternehmen als Beirat und Gesellschafter weiterhin aktiv begleiten. Zu seinen Nachfolgern wurden die Herren Jochen Kirmaier (46) und Claas Fierlings (35) bestellt. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Solarbranche und sollen die hohe Zuverlässigkeit und Kundenorientierung des Unternehmens weiter fördern und gleichzeitig die internen Strukturen sowie die internationale Ausrichtung an die Ansprüche des substantiellen Wachstums anpassen.

Herr Kirmaier wird die Verantwortung für den Vertrieb, Einkauf und die eigenen Produkte übernehmen. Herr Fierlings wird für die kaufmännischen und administrativen Aufgaben verantwortlich zeichnen. Herr Kirmaier führte als geschäftsführender Gesellschafter bis zuletzt das Solarhandelshaus Solvelinus GmbH, Hamburg, welches in Deutschland und Italien Wiederverkäufer als Kunden bedient. Er bringt diese Aktivitäten in die Pairan GmbH ein und verbessert damit deren Leistungspalette und Vertriebsorganisation. Der konsolidierte Umsatz wird im Zuge dessen auf über 100 Mio. Euro steigen.

Neuer Mehrheitsgesellschafter der Pairan GmbH ist der Unternehmer Hans-Martin Rüter (44) über seine Holding RütInvest GmbH, Hamburg. Herr Rüter bringt seine Markterfahrungen und Kontakte als Solarunternehmer sowie langjähriger und erster Präsident des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW) in die Entwicklung der Pairan GmbH als Beirat ein. Herr Rüter gründete mehrere Solarunternehmen und baute sein Bekanntestes bis zu seinem Ausscheiden in 2007 vom Ein-Mann-Unternehmen zum börsennotierten Weltmarktführer im solaren Anlagenbau auf. Die weiteren Anteile an der Pairan GmbH werden von Herrn Rüdiger Pairan und den beiden Geschäftsführern gehalten.

Der Standort Göttingen mit seinen engagierten Mitarbeitern wird als Zentrale erhalten und weiter ausgebaut werden. Die hier angesiedelte Endmontage von Wechselrichtern hat ihre Auslieferungen in diesem Jahr bereits verdreifacht. Auch bei den nachgeführten Befestigungssystemen konnten mehr als doppelt so viele Aufträge vor allem aus dem europäischen Ausland sowie ein erster Megawattauftrag mit Lieferung in die USA gewonnen werden. Der Hamburger Standort der Solvelinus wird Teil der Gesamtorganisation und künftig vor allem dem Vertrieb dienen.

Die Betriebsmittelfinanzierung der Pairan GmbH wurde mit Unterstützung der IEG Investment Banking und unter Federführung der Sparkasse Göttingen neu strukturiert und aufgesetzt. Damit besitzt die Pairan GmbH auch die finanzielle Basis für die Umsetzung ihrer kurz- und mittelfristigen Wachstumsziele.

Das könnte Sie auch interessieren

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung

BEE-Sommerfest 2024

Plattform für den Austausch der modernen Energiewirtschaft