First Solar Manufacturing GmbH - einer der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands

Das Great Place to Work Institute Deutschland zeichnet First Solar aus

Das Great Place to Work Institute Deutschland hat die First Solar Manufacturing GmbH  als einen der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Bei der Wahl zu den mitarbeiterorientiertesten Unternehmen werden Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist bewertet. Jährlich bewerben sich mehrere hundert Unternehmen für den Wettbewerb. Die besten wurden gestern von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen ausgezeichnet.

Das Solarunternehmen First Solar Manufacturing GmbH in Frankfurt/Oder wurde von dem Great Place to Work Institute Deutschland und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Die First Solar Manufacturing GmbH ist das einzige in den Neuen Bundesländern produzierende  Industrieunternehmen, das sich unter den TOP-100-Arbeitgebern platzieren konnte. Der Preis bestätigt die Unternehmensphilosophie von First Solar, seinen Mitarbeitern einen attraktiven und hochmodernen Arbeitsplatz in der Zukunftsbranche Solarenergie zu bieten. Am Standort in Frankfurt (Oder) produzieren seit drei Jahren 600 Mitarbeiter Dünnschicht-Solarmodule und leisten damit einen Beitrag zu einer sauberen und umweltfreundlichen Stromerzeugung. 

„Es gehört zu unserer weltweiten Unternehmenskultur, unseren Mitarbeitern faire Konditionen zu bieten und ein Umfeld zu schaffen, in der sich jeder voll einbringen, sich weiterentwickeln und wohl fühlen kann. Nur durch eine Kultur, die für ein gleichberechtigtes, respektvolles und freundliches Miteinander sorgt, können wir die Leistungen erbringen, die wir in der Vergangenheit gezeigt haben und auch weiterhin beibehalten und noch weiter verbessern wollen. Zum Wohle aller Mitarbeiter von First Solar“, sagt Herwig Alt, bei First Solar verantwortlich für Human Resources Europe.   

Als einer der Vorreiter der Branche beteiligt First Solar zudem seine Mitarbeiter am Erfolg und Wertzuwachs des Unternehmens. Alle Mitarbeiter, vom Operator in der Produktion bis zur Führungskraft, nehmen am Aktienzuteilungsprogramm teil und werden damit direkt am Wertzuwachs des stark wachsenden Unternehmens beteiligt. Zusätzlich erhält die gesamte Belegschaft bei Erreichen der Unternehmensziele einen jährlichen Bonus für den Erfolg des laufenden Geschäftsjahres. Für die Altersvorsorge der Mitarbeiter hat First Solar zusätzlich eine betriebliche Altersvorsorge eingeführt.

„Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Uns ist es deshalb sehr wichtig, allen Beschäftigten ein Umfeld zu bieten, in dem sich jeder einzelne mit Freude und mit Stolz auf die eigene Leistung einbringen kann“, sagt Burghard von Westerholt, Werksleiter und Geschäftsführer der First Solar Manufacturing GmbH. „Produzierende Unternehmen aus strukturschwachen Randgebieten unserer Nation sind historisch selten unter den Preisträgern zu finden. Auch deshalb sind wir besonders stolz auf die Auszeichnung.“  

First Solar sieht sich auch in der Verantwortung, in die Zukunft der Jugend zu investieren. Das Unternehmen hat daher am Standort Frankfurt/Oder über 20 Ausbildungsplätze geschaffen. Neben der Berufsausbildung von jungen Menschen investiert First Solar auch einen beträchtlichen Betrag in die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Das Unternehmen setzt auf kontinuierliche systematische interne Fortbildung: Im Durchschnitt nimmt jeder Mitarbeiter pro Jahr an mehr als drei Tagen an Schulungsmaßnahmen teil.

Das Great Place to Work Institute Deutschland hatte für den Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010“ mehrere Hundert Mitarbeiter in Frankfurt/Oder befragt. First Solar beteiligte sich in diesem Jahr erstmals als mittelgroßes Unternehmen und erreichte in dieser Kategorie auf Anhieb den 19. Platz.

Erst kürzlich belegte  der Solarkonzern First Solar beim Nachhaltigkeitsranking  von Murphy & Spitz den ersten Rang.

Das könnte Sie auch interessieren

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung

Sigenergy’s SigenStor System ab sofort mit clever-PV kompatibel

Energiemanagement