Kick-Off für den Innovationspreis der Solarwirtschaft

Mit der zusätzlichen Kategorie „PV Produktionstechnik“ und einer neuen internationalen Ausrichtung startet der Intersolar AWARD 2010 in die dritte Runde.

Neben den bereits aus den Vorjahren bekannten Bereichen „Photovoltaik“ und „Solarthermie“ wird der Intersolar Award 2010 erstmals in der Kategorie „PV Produktionstechnik“ ausgeschrieben. Aber noch eine weitere Neuerung erwartet die Unternehmen der Solarwirtschaft: Neben den Ausstellern der Intersolar Europe in München sind zum ersten Mal auch die Aussteller der Intersolar North America in San Francisco zur Teilnahme berechtigt. Die Preisverleihung findet am 09. Juni im Rahmen eines offiziellen Festakts statt. Bewerbungen können bis zum 16. April 2010 eingereicht werden.

Die Intersolar Europe ist als weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft die wichtigste Plattform für wegweisende Technologien und Neuheiten in den Bereichen Photovoltaik und Solarthermie. Damit ist die Intersolar Europe nicht nur die Drehscheibe einer internationalen Industrie, sondern auch Gradmesser für die Innovationskraft der Branche. Deshalb loben die Veranstalter der Intersolar Europe, die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) in Kooperation mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar), im Jahr 2010 bereits zum dritten Mal den Intersolar AWARD aus.

In diesem Jahr wird der Bereich „Photovoltaik“, mit Unterstützung der PV-Group, einer auf die Photovoltaik spezialisierten Initiative des internationalen Halbleiterverbands SEMI, um die Kategorie „PV Produktionstechnik“ erweitert. Zusammen mit dem bereits in der Vergangenheit prämierten Bereich „Solarthermie“ würdigt der Intersolar AWARD jetzt das gesamte Spektrum der auf der Intersolar Europe und der Intersolar North America vertretenen Solartechnik.

Die Preisträger werden in einem mehrstufigen Auswahlprozess ermittelt. Ein Fachgremium wählt in den Bereichen Solarthermie und Photovoltaik sowie in der Kategorie PV Produktionstechnik jeweils die zehn besten Einreichungen aus. Im Anschluss prämiert eine Fachjury von Experten aus Forschung, Wissenschaft, Industrie und Fachmedien jeweils drei Gewinner je Sparte mit dem Intersolar AWARD 2010.

Die Sieger werden bei der Preisverleihung im Rahmen eines offiziellen Festaktes während der Messe am 09. Juni in der Neuheitenbörse der Halle C3 gekürt. Angesichts der enormen Aufmerksamkeit, die die Intersolar Europe innerhalb der Branche auf sich zieht, verspricht der Intersolar AWARD eine hohe Aufmerksamkeit für Nominierte und Gewinner.

Das könnte Sie auch interessieren

Mieter erhalten Recht auf Solarstrom

Der Bundestag wird am Donnerstag (04.07.24) voraussichtlich eine deutliche Verbesserung für Steckersolargeräte (sog. „Balkonkraftwerke“) verabschieden. Mieterinnen und Mieter haben in…

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2024: Rekorderzeugung von Grünstrom, fossile Energien weiter rückläufig

Halbjahresdaten zur öffentlichen Nettostromerzeugung

Sigenergy’s SigenStor System ab sofort mit clever-PV kompatibel

Energiemanagement